Wenn Sie aktuell im Aufbau Ihres Business sind, stoßen Sie früher oder später auf das Thema Firmenlogo. 

Worauf sollten Sie also bei Ihrem Firmenlogo achten? 

Schlicht und einfach: 

Ein Firmenlogo sollte möglichst einfach gehalten sein, so lässt es sich leichter wiedererkennen. Unser Motto lautet daher: Das Firmenlogo sollten Sie mit dem Zeh in den Sand zeichnen können. Weniger ist mehr – setzen Sie beim Logo auf klare Linien und nicht allzu bunte Farben, um einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Kunden zu hinterlassen. 

Außerdem sollte das Logo in der Regel keine Ähnlichkeit zu den Firmenlogos Ihrer Konkurrenten haben, dies führt zu Verwechslungsgefahr. 

Druckbarkeit: 

Das Logo wird Sie im besten Fall ein Leben lang begleiten und Sie werden es auf unterschiedlichste Produkte drucken lassen. Ihr Logo sollte daher auch in unterschiedlichen Größen und Formaten gut aussehen. Viele Druckereien stellen Druckvorgaben u. a. hinsichtlich der Linienstärke oder Farbigkeit des Logos, sodass möglichst auf Sonderfarben und dünnste Linienstärken verzichtet werden soll. Der Leitsatz hier lautet: Wenn das Logo auf 1×1 cm gut wirkt, ist dies schon mehr als die halbe Miete. 

Logoänderung: 

Sollten Sie Ihr Logo ändern wollen, tun Sie dies bestenfalls nicht innerhalb der ersten fünf Jahre, um eine gute Kundenbindung zu gewährleisten. Sollte eine Veränderung des Logos trotzdem gewünscht sein, müssen Sie in der Regel auf eine Ähnlichkeit zum ursprünglichen Logo achten. Der Wiedererkennungswert sollte erhalten bleiben. 

Gerne können wir für Ihr neues oder bestehendes Unternehmen ein ansprechendes Logo gestalten sowie verschiedenste Druckprodukte mit Ihrem Firmenlogo versehen, damit auch Sie schnell von potenziellen Kunden wiedererkannt werden. 

Wir beraten Sie gerne unverbindlich und persönlich!