Der Erfolg eines Restaurants steht und fällt in erster Linie mit der Qualität von Küche und Service.

Doch eine gute Marketingstrategie kann ebenfalls einen großen Teil zur Steigerung des Gewinns beitragen. 

Wie das im Detail funktioniert und welche Maßnahmen in der Restaurant Werbung möglich und sinnvoll sind, wollen wir uns hier genauer anschauen. 

Mit einheitlichem Design zum Erfolg 

Ein professioneller Auftritt ist in der Gastronomie schon die halbe Miete. Dabei geht es vor allem darum, das äußere Erscheinungsbild mit einem individuellem Farb- und Schriftkonzept professionell zu gestalten. Ein kreatives Logo, ansprechend gestaltete Speise- und Getränkekarten, Visitenkarten, Vorlagen für Werbeanzeigen und letztendlich auch die Website werden nach einer einheitlichen Designidee entwickelt und produziert und sorgen so für einen hohen Wiedererkennungswert. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob die Gestaltungsweise modern oder traditionell ist. Es kommt nur darauf an, dass sie dem Stil und der Philosophie des Hauses entspricht.   

Doch Vorsicht! Gerade in der Restaurant Werbung ist weniger oft mehr. Knallbunte Speisekarten oder überladene Logos wirken schnell unseriös. Deshalb kann es von Vorteil sein, sich bei der Planung der Werbekampagne professionelle Hilfe zu holen.

 

Der Blick auf die Website wird immer beliebter

Im Netz wird mittlerweile nicht mehr nur nach Öffnungszeiten oder Adresse eines Restaurants gesucht. Gerne nehmen Gäste vor einem Besuch schon die Speisekarte unter die Lupe, möchten eine einfache Möglichkeit zur Tischreservierung nutzen oder schon einmal einen Blick auf die Räumlichkeiten werfen. Die Website bietet auch eine wunderbare Möglichkeit, um die Erfahrungen Ihrer Gäste mit zukünftigen Besuchern zu teilen. 

Man kann also wirklich klar sagen, dass ein Gastronom mehr Gäste im Restaurant durch den Online Auftritt begrüßen kann, wenn dieser durchdacht, leicht anwendbar und aktuell ist und ein attraktives äußeres Erscheinungsbild aufweist. 

Allerdings spielt auch die Suchmaschinenoptimierung eine nicht unerhebliche Rolle, um bei Internetrecherchen gut und oft gefunden zu werden. Es kann sich hier durchaus lohnen, Profis mit der Planung und Durchführung einer wirkungsvollen SEO- Kampagne zu beauftragen, um Ranking und Sichtbarkeit zu optimieren. Das spart dem Auftraggeber nicht nur Zeit, sondern steigert mittel- und langfristig auch den Gewinn. 

Oft fehlen im stressigen Arbeitsalltag die Ressourcen, um die Website regelmäßig zu warten und zu aktualisieren. Dann kann es auch in diesem Bereich eine Überlegung wert sein, die Betreuung in externe Hände zu geben. 

 

Werbung auf Social Media 

Neben der Website bietet auch der Social Media Auftritt eine ausgezeichnete Möglichkeit für Restaurant Werbung im Netz. Regelmäßige Posts mit professionellen Bildern oder neuen Angeboten auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen erregen Aufmerksamkeit und steigern die Zahl der Follower. Mittags- oder Wochenkarten sowie saisonale Angebote erreichen mit wenig Aufwand eine große Zielgruppe.

Auch hier kann es eine Überlegung wert sein, diese Aufgabe Profis zu überlassen, denn das garantiert eine zuverlässige und tagesaktuelle Betreuung der Kanäle. Außerdem können Experten leicht und effizient dabei helfen, die Reichweite über regional geschaltete bezahlte Werbeanzeigen zusätzlich zu erhöhen.